MS Meos Crew

Andrea Stapel – Kapitänin MS Meos

Obwohl ich in der Flughafenstadt Kloten aufgewachsen bin, faszinierte mich Wasser schon als Kind. Bäche stauen, gehörte damals zu meiner grossen Leidenschaft. Später entdeckte ich bei meinen langen Reisen die Meere mit ihren sanften Wellen oder aber auch mit ihren unberechenbaren Gewalten. Zurück in der Schweiz verbrachte ich viel Zeit, am, im oder auf dem Wasser. Dabei hat es mir der Zürichsee speziell angetan. Im 2005 machte ich das Kapitänspatent und kaufte mir ein Motorboot, welches in Jona seinen Heimathafen hatte. Von nun an war ich jede freie Minute auf dem See und genoss die verschiedenen Stimmungen, die der Zürichsee mit seiner hügeligen Uferzone zu bieten hat. Leider kam die Freizeit, durch meinen Job als Finanzchefin, oftmals zu kurz. Zu kurz fand ich und gab deshalb meinen Job nach 18 Jahren auf und übernahm im 2010 zusammen mit meinem Geschäftspartner das Seebeizli MS Meos, ein altes, umgebautes Hausboot, welches seit ein paar Jahren als schwimmendes Seebeizli fungiert. Im Jahre 2014 übernahm ich das Ruder und bestimme seither alleine den Kurs. So habe ich meine Leidenschaft, mich auf dem Zürichsee zu bewegen, zum Beruf gemacht und bin seit ein paar Jahren Kapitänin, Gastgeberin und Buchhalterin einer schwimmenden Beiz. Wenn die MS Meos zwischen der Insel Ufenau und Pfäffikon vor Anker liegt und ich den Sonnenuntergang bewundere, der jeden Tag anders und etwas ganz Besonderes ist und der dem in der Karibik in nichts nachsteht, bedaure ich den Schritt, den ich gewagt habe, keine Sekunde. Oft schlafe ich auf dem Boot und stehe am Morgen früh auf, um den atemberaubenden Sonnenaufgang über dem Säntis zu beobachten, dann bin ich so richtig zufrieden und glücklich mit meinem Neuen Leben. Dann wird mir auch bewusst, wie wunderschön doch unser Land mit den vielen Seen ist.

Herzlichst, Andrea Stapel

Monika Baumgartner – Crewmitglied MS MEOS

“Ja, es isch en Traum uf de MEOS dörfe z’hälfe – e paradiesischi Oase. Bereits sit 2017 bin ich mit an Bord und es macht unendlich Spass, unter freiem Himmel und uf em Wasser zäme mit de Andrea d’Meos-Gäst dörfe kulinarisch verwöhne. Nebst dem lueg ich au für’s Wohl vo Anderne, idem ich in Selbständigkeit Massiere, Yoga unterrichte und die chemiefreie, frische, nachhaltige Produkt vo me östrichische Familieundernehme Namens Ringana (www.monibaumgartner.ringana.com) tuen witer empfehle. So oder so han ich’s i allne Belange gern naturnah, bin i verschiedenste Forme gern verusse und i Bewegig.”